Zweimal Weihnachtsmarkt

In der Weihnachtszeit sind die Herzen weit geöffnet. Die Menschen besorgen für ihre Liebsten im Advent Geschenke, um ihnen eine Freude zu bereiten. Parallel dazu ist dies eine gute Gelegenheit, um auch Anderen etwas Gutes zu tun. Jedes Jahr gibt es an zwei Standorten Weihnachtsmärkte, bei denen Schirmherrin Andrea Berg und die Ehrenamtlichen der Wiege Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Vereins sammeln.

Am längsten sind Mitglieder der Wiege auf dem Crefelder Weihnachtsmarkt „Hüttenzauber für Leid und Seele“ präsent. Fünf Wochen lang findet dort täglich der Tausch von gespendeten Handarbeiten gegen Euro statt. Liebevoll gehäkelte Tiere und Puppen, selbst genähte Taschen und Kuschelkissen, gestrickte Socken, kreativ gestaltete Weihnachtskarten, Babysocken in Vereinsfarben von Fußballclubs, sorgfältig und modisch gestalteter Modeschmuck liegen im hübschen Holzhaus.

Dabei kommen die Ehrenamtler, allen voran Karin Meincke als stellvertretende Vorsitzende, mit vielen Besuchern ins Gespräch und informieren über die Arbeit der Wiege. Cent für Cent und Euro für Euro ergeben stets eine tolle Spendensumme, mit der viele notwendige Projekte gestemmt werden.

Auch Andrea Berg nutzt als Schirmherrin der Wiege den Weihnachtsmarkt Sonnenhof in ihrer Heimatgemeinde Aspach, um Spenden zu sammeln. Sie stellt mit ihrem Mann Uli Ferber Glühwein und Stollen zur Verfügung. Die angereisten Fans unterstützen das Anliegen „ihres Stars“ und fördern die gemeinnützige Arbeit der Wiege, indem sie am Wiege-Stand großzügig spenden.

Hinzukommt, dass Andrea Berg natürlich dabei ist und mit viel Ausdauer die niemals endenden Autogrammwünsche erfüllt. Diese Kombination, einen Adventsurlaub in Aspach zu verbringen, etwas Gutes zu tun und dann auch noch ein Autogramm des Stars zu bekommen, steigert die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Alle Jahre wieder und bereits zum siebten Mal steht Karin Meincke am Stand der Wiege auf dem Crefelder Weihnachtsmarkt. Unermüdlich und über fünf Wochen lang berichtet sie über die Arbeit des Vereins und bietet die hübschen Sachen gegen Spende an.

Bilder zum Projekt